OBD1 vs. OBD2: Diagnose-Vergleich am Beispiel BMW – Was heute möglich ist

OBD1 vs. OBD2: Diagnose-Vergleich am Beispiel BMW – Was heute möglich ist

Follow: @iwagodiagnosetechnik für Kurzclips rund um Diagnose.

Teil 1: OBD1 – alte Fahrzeuge, überraschend viele Möglichkeiten

Heute hatten wir einen BMW E46 Baujahr 1998 in der Werkstatt. Obwohl er noch einen OBD1-Stecker verwendet, konnten wir ihn mit dem THINKTOOL EURO 391 ohne Probleme auslesen, Fehler prüfen und sogar den Service zurücksetzen.

Viele ältere Fahrzeuge sind technisch oft robuster – aber die Diagnose war früher weniger standardisiert. Dank unserer Profi-Diagnosegeräte ist das heute kein Hindernis mehr: Alle relevanten OBD1-Adapter sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Und selbst komplexere Aufgaben funktionieren: Wir konnten z. B. bereits ein Airbag-Steuergerät codieren, nachdem ein überholtes Ersatzteil verbaut wurde.

Teil 2: OBD2 – moderne Fahrzeuge, maximale Funktionen

Im Vergleich dazu haben moderne Fahrzeuge mit OBD2 (ab ca. 2000) deutlich mehr Diagnosemöglichkeiten. Beim BMW 530d G31 Facelift (2022, 48V) konnten wir mit dem THINKTOOL EURO 391 zeigen, wie weit die Entwicklung heute ist.

Von Diagnose bis Sonderfunktionen geht hier richtig viel:

  • Fehlercodes lesen & löschen
  • Motortuning prüfen
  • Adaptionswerte zurücksetzen
  • FAS-Kalibrierungen (Fahrerassistenzsysteme)
  • Codierungen
  • zahlreiche zusätzliche Sonderfunktionen

Hier zeigt sich, wie mächtig moderne Diagnosegeräte geworden sind. Mit Fahrzeugen wie dem G31 greifen wir auf deutlich komplexere Systeme zu – inklusive 48V-Technik, Fahrerassistenzsystemen und umfangreichen Codierfunktionen.

Teil 3: Fazit – OBD damals vs. heute

OBD1 (ältere Fahrzeuge):

  • teilweise proprietäre Stecksysteme
  • Basisdiagnose & einige Sonderfunktionen möglich
  • Service-Reset, Anpassungen & Codierungen teilweise machbar
  • Adapter notwendig – im EURO 391 & 394 bereits enthalten

OBD2 (moderne Fahrzeuge):

  • standardisiert & deutlich umfangreicher
  • Live-Daten, Codierungen, Betätigungstests, FAS-Kalibrierungen
  • „Motortuning prüfen“ & viele moderne Prüfverfahren
  • Security Gateway & SFD – mit THINKCAR problemlos freischaltbar

Egal ob Youngtimer oder moderne Fahrzeuge – unsere Systeme bieten volle Diagnosefreiheit in beiden Welten.

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.