RDKS-Sensoren richtig wechseln: Warum nach 6 Jahren ein Tausch Pflicht ist
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RDKS-Sensoren wechseln & programmieren – so geht’s richtig
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Heute haben wir an einem MINI / BMW zwei neue Reifen montiert – und direkt neue RDKS-Sensoren verbaut. Der Grund: Die alten Sensoren waren bereits 7 Jahre alt und damit kurz vor dem Batterie-Ausfall.
Unser Tipp aus der Praxis: 🔧 Sind die TPMS/RDKS-Sensoren älter als 6 Jahre, immer direkt beim Reifenwechsel tauschen! So vermeidet ihr Ausfälle, Fehlermeldungen und unnötige Demontagekosten.
Video: Neue Reifen, neue RDKS-Sensoren
@iwagodiagnosetechnik Neue Reifen am MINI/BMW – und direkt neue TPMS-Sensoren verbaut. Warum das wichtig ist? 👉 Video ansehen.
♬ Originalton
Welche RDKS-Sensoren wir verbauen
Je nach Fahrzeugmodell und Optik nutzen wir drei verschiedene Sensortypen:
- Metallschwarz – sportlicher Look
- Metallgrau – OEM-Style für BMW/MINI, Audi, Mercedes
- Gummischwarz – Standard, robust & kostengünstig
Alle Sensoren sind 100% kompatibel mit dem jeweiligen Fahrzeug und können sofort programmiert werden.
TPMS/RDKS Programmierung – so machen wir’s
Damit das System direkt fehlerfrei arbeitet, programmieren wir die Sensoren mit:
- THINKTOOL EURO 394 – unser kompaktes Diagnosetool für Pkw & HV
- VENU i-Pro TPMS-Programmiergerät – zum schnellen Anlernen & Klonen
Damit stellen wir sicher, dass:
- die Sensor-ID korrekt übernommen wird
- das Steuergerät die neuen Sensoren sofort erkennt
- keine TPMS-Warnung nach der Montage auftritt
- der Fahrer exakte Reifendruckwerte erhält
Das Ergebnis: Sofort startklar, ohne Nachlernen auf der Straße.
Warum Sensoren nach 6 Jahren tauschen?
- Die Batterie hält im Schnitt nur 5–7 Jahre
- Sensor-Ausfall führt zu Fehlermeldungen & Werkstattbesuchen
- Späterer Tausch bedeutet erneutes Reifenabziehen = Extra-Kosten
- Direkt beim Reifenwechsel spart Zeit & Geld
Viele Kunden wissen das nicht – dabei ist es ein wichtiger Servicehinweis für jede Werkstatt.